img Leseprobe Leseprobe

Die Novelle "Fräulein Else" von Arthur Schnitzler. Analyse des Dialogs zwischen Dorsday und Else

Ein Unterrichtsentwurf

Ute Corell

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Studienseminar Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf wird das Gespräch zwischen Dorsday und Else in Arthurs Schnitzlers Novelle "Fräulein Else" analysiert. Die Lehrprobenstunde ist die siebte Einzelstunde der auf zwölf Stunden angelegten Einheit zur Novelle "Fräulein Else" von Arthur Schnitzler. Die Inhalte der Einheit und im Speziellen auch die der Examensstunde finden ihre Legitimation zum einen durch die Hinweise des Niedersächsischen Kultusministeriums für das Zentralabitur 20XX im Fach Deutsch, die im Rahmenthema 3 verankerten Wahlpflichtmodul "Frauenbilder von Effi bis Else" das Rollenverständnis und Rollenverhalten der Figuren als einen verbindlichen Unterrichtsaspekt thematisieren. Dieser bildet übergeordnet den Schwerpunkt der Einheit. Zum anderen werden die Inhalte durch den schulinternen Lehrplan des XX definiert. Trotz des historischen Bezugs spricht Schnitzler mit den Themen seiner Monolognovelle (z.B. Zukunftsangst und Tod, Abhängigkeit vs. Emanzipation, Einfluss der Familie und Gesellschaft auf das Individuum) zeitlose Problematiken an. Demnach können die Schüler durch die Auseinandersetzung mit den im Werk manifestierten Menschen- und Weltbildern nicht nur ihr historisches Wissen in Bezug auf die sozialen Aspekte des 20. Jahrhunderts erweitern, sondern gleichzeitig dazu angeregt werden, vergleichbare soziale Ungleichgewichte und Frauenbilder in unserer heutigen Gesellschaft aufzudecken, kritisch zu reflektieren und sich diesbezüglich zu positionieren. Dies ermöglicht die Förderung der eigenen „Denk- und Urteilsfähigkeit“ und damit die Selbstfindung der Heranwachsenden, sodass sich im Sinne Wolfgang Klafkis auch die Zukunftsbedeutung für die Schüler wiederfindet. Im Rahmen der Unterrichtseinheit haben die Schüler ein umfassendes Wissen über die Figur Else und ihre sozialen Hintergründe erworben.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Dorsday, Fräulein Else, Arthur Schnitzler, Kommunikationsmodell, Paul Watzlawick