Sprache als Grundstein der Bildung. Lehrer- und Schülerrollen in Augustins "De catechizandis rudibus"
Ute Corell
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Christentum
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird zunächst ein kurzer historischer und pädagogischer Überblick geboten, der das Werk in seine Entstehungszeit einzuordnen vermag. Daraufhin sollen sowohl die Rolle eines Lehrers als auch die Rolle eines Schülers individuell betrachtet werden, um daraus den Lehr- und Lernprozess zu definieren. In einem nächsten Schritt wird der Fokus auf die Rhetorik eines Lehrers gelegt und exemplarisch ein Ausschnitt aus dem zu untersuchenden Werk sprachlich und stilistisch analysiert. Letztendlich soll das Lehrer-Schüler-Verhältnis erfasst werden und eine Einschätzung des Werkes stattfinden.
Kundenbewertungen
Lehrerrolle, Glaube, De catechizandis rudibus, Sprache, Augustin, Schülerrolle