Berufsfeld Schulbegleiter. Spannungsfeld zwischen Erwartungen und Realität, Problematiken und Chancen
Nadine Schmitt
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Beschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Evangelische Fachhochschule Nürnberg , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um den erfolgreichen Einsatz von Schulbegleiter*Innen, um zur Inklusion an Schulen beizutragen. Ohne dessen Dienste wäre für einige Kinder oder Jugendliche ein Schulalltag an einer Regelschule nicht möglich. Da jedoch Inklusion im Bildungswesen bedeutet, dass sich das System (Schule) auf den Klienten einstellt und nicht andersrum, ist die Tätigkeit als Schulbegleiter eine Übergangslösung, bis die "Schule für Alle" reibungslos funktionieren kann. Außerdem geht es um die rechtlich begründeten und die tatsächlichen Aufgaben der Schulbegleiter und die Diskrepanz zwischen den Erwartungen und der Realität.
Kundenbewertungen
spannungsfeld, realität, erwartungen, berufsfeld, chancen, problematiken, schulbegleiter