img Leseprobe Leseprobe

Die Umgestaltung der Gesamtschule zu einer weiterführenden Montessori-Schule. Potenziale und Herausforderungen

Kevin Kemnitzer

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik

Beschreibung

Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay werden die Argumente für eine Umgestaltung der Gesamtschule zur Montessori-Schule ausführlich dargelegt und potenzielle Herausforderungen bei der Umsetzung aufgezeigt. Abschließend wird eine Empfehlung ausgesprochen, die sowohl die pädagogischen als auch die praktischen Aspekte berücksichtigt und eine Umgestaltung unter Einbeziehung aller Beteiligten ermöglicht. Ich plädiere dafür, die Gesamtschule zu einer Montessori-Schule umzugestalten. Die Zielsetzung dieser Umgestaltung ist, den Schülerinnen und Schülern eine auf ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen abgestimmte Lernumgebung zu bieten, die ihre Entwicklung zu eigenständigen, kreativen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten fördert. Diese Zielsetzung ist von der Überzeugung getragen, dass eine Montessori-Pädagogik, die sich an den Bedürfnissen des Kindes orientiert und ihm Freiheit und Selbstbestimmung im Lernprozess ermöglicht, den Fokus auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes legt und dadurch bessere Bildungsergebnisse erzielt. Die Motivation für die Umgestaltung ist dabei nicht nur pädagogischer Natur, sondern berücksichtigt auch die Bedürfnisse der Lehrkräfte, die durch die Montessori-Pädagogik in ihrer Arbeit unterstützt werden und somit bessere Arbeitsbedingungen vorfinden können. Zudem bietet die Umgestaltung die Möglichkeit, die Schule als ein Lebenszentrum zu etablieren, in dem sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur wohlfühlen, sondern auch als Teil einer Gemeinschaft erfahren können.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Mut zum Sprechen finden
Nitza Katz-Bernstein
Cover Mut zum Sprechen finden
Erika Meili-Schneebeli

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Gesamtschule, Montessori, Sekundarschule, Weiterführende Schule, Potential