img Leseprobe Leseprobe

Förderung der Sprachproduktion im Englischunterricht. Die Methode des "Role Plays", durchgeführt an einer IGS im Jahrgang 7

Filiz Malci

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 12, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen Frankfurt, Veranstaltung: Englisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser pädagogischen Facharbeit ist es, den Fokus auf die Sprachproduktion im Englischunterricht zu stärken und mehr Mündlichkeit zu fördern. Basierend auf einem projektorientierten Unterrichtsansatz wurden Rollenspiele eingeführt, erarbeitet und erprobt. Die Arbeit verbindet Theorie und Praxis, um aus den Erfahrungen eine Bilanz zu ziehen und Erkenntnisse zu gewinnen. Die Globalisierung hat dazu geführt, dass die englische Sprache in allen Gesellschaftsschichten präsenter ist. Angesichts dieser Entwicklung gewinnt ein Fremdsprachenunterricht, der Schülerinnen und Schüler beim Spracherwerb und der Sprachanwendung unterstützt, an Bedeutung. Insbesondere die Förderung der Sprechkompetenz steht dabei im Fokus. Trotzdem zeigt sich in der praktischen Umsetzung, dass der kommunikative Ansatz der Englischdidaktik nicht vollständig umgesetzt wird. Basierend auf den Ergebnissen der DESI-Studie, bei der ein niedriger Sprechanteil der Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht festgestellt wurde, wird in der Fachliteratur von einer Sprachlosigkeit gesprochen. Um dem entgegenzuwirken, fordert der GeRS (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) mehr Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht. In dieser pädagogischen Facharbeit wird untersucht, wie Rollenspiele im Englischunterricht eingesetzt werden können, um die natürliche Sprachproduktion zu fördern. Die Autorin, im Rahmen ihres Referendariats, hat Rollenspiele in ihrer Englischklasse eingeführt, erarbeitet und erprobt. Die Arbeit verbindet theoretische Konzepte mit praktischen Erfahrungen und zieht eine Bilanz aus diesem projektorientierten Unterrichtsansatz. Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, den Fokus auf die Sprachproduktion im Englischunterricht zu stärken und mehr Mündlichkeit zu fördern.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

role plays, jahrgang 7, englisch, englischklasse, schule, englischunterricht, klasse, role play, english