img Leseprobe Leseprobe

Anreißen mit dem Höhenreißer (Unterweisungsentwurf Industriemechaniker)

Maximilian Bayer

PDF
12,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Ratgeber / Ausbildung, Beruf, Karriere

Beschreibung

Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterweisung zum Thema "Anreißen mit dem Höhenreißer" für Industriemechaniker richtet sich an den fiktiven Lehrling Max Mustermann. Das Richtlernziel besteht darin, dass der Lehrling das Anreißverfahren mit dem Höhenreißer sicher und korrekt anwenden kann. Durch die Unterweisung werden auch Schlüsselqualifikationen erreicht. In Bezug auf die Sozialkompetenz lernt der Lehrling im Team zu arbeiten, Anweisungen zu befolgen und sicherheitsbewusst zu handeln. Die Methodenkompetenz wird durch das Erlernen effektiver Arbeitstechniken, Zeitmanagement und Problemlösungsstrategien gefördert. Die Fachkompetenz wird durch das Wissen und die Fertigkeiten im Umgang mit dem Höhenreißer und dem Anreißverfahren entwickelt. Das Groblernziel ist, dass der Lehrling die Funktionsweise des Höhenreißers versteht, die richtige Handhabung beherrscht und die verschiedenen Anreißtechniken anwenden kann. Das Feinlernziel ist die Anwendung des Anreißverfahrens auf konkrete Werkstücke mit unterschiedlichen Geometrien und Anforderungen. Die Unterweisung umfasst verschiedene Lernbereiche. Im kognitiven Lernbereich erwirbt der Lehrling theoretisches Wissen über den Höhenreißer, seine Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Im psychomotorischen Lernbereich wird die praktische Anwendung des Anreißverfahrens eingeübt und dabei motorische Fertigkeiten und Handgeschicklichkeit entwickelt. Im affektiven Lernbereich werden Einstellung, Motivation und Konzentration gefördert, um die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Ergonomie, Sicherheitsvorschriften, Abfallmanagement, Motivation, Qualitätssicherungssysteme, Lernort, Hilfsmittel, Gefahrenanalyse, Selbstbewusstsein, Teamarbeit, Präzision, Qualitätskontrolle, Verantwortungsbewusstsein, Vorbereitungs- und Einstiegsphase, Ergebnisorientierung, Präsentationsfertigkeiten, Notfallmanagement, Anpassungsfähigkeit, Teamführung, Arbeitsgenauigkeit, Ressourcenmanagement, Werkzeugpflege, Zeitmanagement, Ressourcenplanung, Arbeitsdisziplin, Kontinuierliche Verbesserung, Präzisionsarbeit, Maschinenwartung, Präsentationstechniken, Fehlerbehebung, psychomotorischer Lernbereich, Analysefähigkeit, Sicherheitsbewusstsein, Arbeitsplanung, Flexibles Denken, Werkstückvorbereitung, Prüfmethoden, Fehleranalyse, Ziele, kognitiver Lernbereich, Kontinuierliches Lernen, Rüstzeitenoptimierung, Weiterbildungsbedarf, Dauer, Groblernziel, Initiative, Problemlösungsstrategien, Richtiges Messen, Problemanalyse, Verbesserung, Festigung, Höhenreißer, Max Mustermann, Methodenkompetenz, Ausdauer, Entscheidungsfindung, Selbstdisziplin, Arbeitstechniken, Kooperationsfähigkeit, Selbstreflexion, Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeiten, Vertiefung, Wirtschaft, Anlagenbedienung, Effektive Arbeitsweise, Fachkompetenz, Kundenbetreuung, Umweltbewusstsein, Problemlösung, Lernzielkontrolle, Arbeitsabläufe, Effizienz, Kundenkommunikation, Maßhaltigkeit, Verlässlichkeit, Wartung und Instandhaltung, Übungsphase, Durchhaltevermögen, Prozessoptimierung, 4-Stufen-Methode, Handwerkliches Geschick, Unterweisung, Dokumentation, Anweisungen befolgen, Fehlererkennung, Arbeitsplatzgestaltung, Feinlernziel, Kreativität, Maschinenbedienung, Reflexion, Richtlernziel, Sicherheitsmaßnahmen, Planung, Fehlervermeidung, Arbeitsqualität, Kommunikationsfähigkeit, Materialkunde, Teamfähigkeit, Arbeitssicherheit, Industriemechaniker, Selbstständigkeit, Nachhaltigkeit, Werkzeugkunde, praktisches Beispiel, affektiver Lernbereich, Toleranzbereiche, Verfahrensanweisungen, Werkstoffkunde, Genauigkeit, Konzentration, Flexibilität, Berufsethik, Energieeffizienz, Arbeitsplatzorganisation, Qualitätssicherung, Anreißverfahren, Kostenbewusstsein, Arbeitsschutz, Arbeitsmittel, Zeichnungsinterpretation, Organisation, Lehrling, Sorgfalt, Zeitdruck, Arbeitsdokumentation, Konfliktlösung, Proaktivität, Erklärungs- und Erarbeitungsphase, Messverfahren, Zielorientierung, Materialhandhabung, Sozialkompetenz, Risikobewertung, Kommunikation, Umgang mit Messwerkzeugen, Kontrollphase