img Leseprobe Leseprobe

Anziehen von Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel (Unterweisung Industriemechaniker/-in)

Maximilian Bayer

PDF
10,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Ratgeber / Ausbildung, Beruf, Karriere

Beschreibung

Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Ausarbeitung einer Unterweisung für die Ausbildereignungsprüfung im Fachbereich Industriemechanik, mit einem Schwerpunkt auf dem Thema "Aziehen von Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel". Dabei stehen die Auszubildenden Max und Peter, die sich im ersten Lehrjahr ihrer Industriemechaniker-Ausbildung befinden und in einer Lehrwerkstatt eines Familienbetriebs tätig sind, im Mittelpunkt. Die strukturierten Lernziele sind vielschichtig und umfassen sowohl kognitive, psychomotorische als auch affektive Aspekte, wobei ebenfalls Schlüsselqualifikationen wie Sozial- und Methodenkompetenz berücksichtigt werden. Die Unterweisung folgt einer bewährten 4-Stufen-Methode, welche die Phasen Analyse, Vorbereitung und Einstieg, Erklärung und Einarbeitung, Kontrolle sowie Übung einschließt. Das übergeordnete Ziel besteht darin, dass die Auszubildenden fundierte Fachkompetenzen im Umgang mit Drehmomentschlüsseln erlangen und diese sicher und effektiv im beruflichen Kontext anwenden können.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Praxisnahe Schulung, Lernphasen, Berufspraxis, Erfahrung, Schulungsmaterialienverwendung, Praxiserfahrung, Schulungsqualität, Lernmethoden, Hand-Auge-Koordination, Präzise Arbeit, Schulungsressourcen, Lehr-Lern-Prozess, Lernphasenmodell, Handwerk, Lernprozessbegleitung, Anwendungspraxis, Schulungsunterstützung, Sicherheitsbewusstsein, Lehrmittelentwicklung, Schraubverbindungen, Didaktisches Konzept, Schulungsunterlagen, Arbeitsweise, Fehlervermeidung, Qualifikation, Sicherheitsrichtlinien, Lehrmethoden, Technische Fertigkeiten, Auszubildende, Lernzielorientierung, Arbeitsanweisungen, Industrie, Effektivität, Lehrinhaltevermittlung, Lehrmittelbereitstellung, Berufsausbildung, Schulungserfolg, Normenkonformität, Kommunikationsfähigkeiten, Praktische Schulung, Lehrling, Berufliche Weiterbildung, Schulungsbereich, Schulungsdurchführung, Drehmomentvorgaben, Lehrprozess, Lehrplan, Handlungsorientierung, Handlungskompetenz, Wissensübertragung, Didaktische Konzepte, Schulungsbewertung, Schulungsförderung, Maschinenbau, Schraubtechnik, Schulungsmaterialien, Schulungsbegleitung, Kalibrierungstechniken, Lehrmittel, Lernmaterialien, Schulungskonzept, Praxisorientierung, Schulungsmethoden, Lehrmethodenentwicklung, Theoretisches Wissen, Handhabungstechniken, Präzision, Schulungsziele, Schulungsdurchführungstechniken., Lernansatz, Lehr- und Lernmethoden, Schulungsmaßnahmen, Arbeitspraktiken, Handwerkszeug, Schulungsqualitätssicherung, Schulungsdauer, Praxisbezug, Kompetenzentwicklung, Handwerkliche Fähigkeiten, Kompetenzerwerb, Schulungsmaterial, Unterweisungsmaterial, Praxisnahe Anleitung, Schulungseffektivität, Drehmomentwerte, Teamorientierung, Ergonomie, Betriebliche Schulung, Technische Standards, Fachkräfte, Schulungsinhalte, Fachwissen, Schulungsplanung, Methodische Schulung, Ausbildung, Schulungsmethodik, Fachkenntnisse, Werkzeuganwendung, Schulungsablauf, Qualitätsarbeit, Unterweisungskonzept, Technisches Training