Strategisches Management. Internationale Aspekte
Christine Herkströter
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Entscheidung internationale Tätigkeiten im Unternehmen aufzunehmen, erweitert das Management seine Aufgaben über die Landesgrenzen hinweg. Grundsätzlich stellt sich somit die Frage, welchen Herausforderungen sich das internationale Management zusätzlich zu stellen hat. Zur Eingrenzung des Spektrums des Aufgabengebietes ist die Frage zu klären, welche Stellung die Muttergesellschaft gegenüber der ausländischen Tochtergesellschaft einnehmen kann. Internationale Tätigkeiten bedeuten gleichzeitig interkulturelle Interaktionen. Dem Management sind die unterschiedlichen Werte und Traditionen der verschiedenen Kulturen bewusst und das wirft die Frage auf, ob und wie die nationalen Kulturen der Mitarbeiter Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Bei der Entscheidung international zu agieren, fehlt dem Management oft ein klares Konzept zur Umsetzung des Vorhabens vor Ort. Eigene Vorstellungen und Theorien über Management und Organisationen werden vom Management wie praktiziert in das Ausland übertragen. Als Folge geben viele deutsche Fach- und Führungskräfte nach einem Auslandsaufenthalt an, dass es „nicht so richtig voran geht“ (Thomas, 2021). Ein wesentlicher Grund ist die Missachtung von interkulturellen Begegnungen und Problemen.
Kundenbewertungen
Führungskonzept, Interkulturell, International, Transnational, Kulturelle Unterschiede, Strategisches Management