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Die Hose in den 30er Jahren. Beeinflusst der Charakter und das Umfeld die Aussagekraft der Hose?

Eine Untersuchung anhand von Marlene Dietrich und Katharine Hepburn

Sandra Mickelat

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,3, Muthesius Kunsthochschule Kiel, Veranstaltung: Ästhetik und Soziologie und, Sprache: Deutsch, Abstract: In "Marokko" aus dem Jahr 1930, in dem Marlene Dietrich die Rolle der Amy Jolly spielt, und in dem Film "Leoparden küsst man nicht" aus dem Jahr 1938, in dem Katharine Hepburn die Rolle der Susan Vance spielt, sind klare Deutungen der Hose zu finden, welche in dieser Arbeit thematisiert werden sollen. Was für eine Bedeutung hat die Hose in der Gesellschaft und wie steht dies mit den beiden Schauspielerinnen in Verbindung? Wo fing die Weiterentwicklung der Hose an? Sind Unterschiede zwischen den Schauspielerinnen zu finden und ihren Filmrollen? Was macht diese beiden Frauen so besonders und wofür stehen sie in der Gesellschaft? Diese Fragen führen zu der Forschungsfrage, der hier nachgegangen werden soll, nämlich: Beeinflusst der Charakter und das Umfeld die Aussagekraft der Hose? Der Hose als Kleidungsstück wird heute keine große Rolle mehr beigemessen, ob in der Gesellschaft oder in den Filmen, denn sie ist zu etwas Selbstverständlichem und Alltäglichem geworden. Dies ist, wenn man auf die 30er Jahre zurückschaut, nicht hiermit zu vergleichen. Von der Zeit, in Bezug auf die Hose, gelangt man auf die beiden Schauspielerinnen Marlene Dietrich und Katharine Hepburn, die beide großen Einfluss auf die Veränderung der Stellung der Hose in der Gesellschaft hatten sowie das Bild der modernen Frau prägten und formten.

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Schlagwörter

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