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Die Digitalisierung des Business-to-Business-Vertriebs. Chancen und Risiken

Richard Schäfer

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Siegen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der mangelnden oder nur partiellen Beschäftigung mit dem Thema Digitalisierung des B2B-Vertriebs, ist ein zentraler Bestandteil dieser Bachelorarbeit den aktuellen Entwicklungsstand der Digitalisierung im Vertrieb darzustellen und damit einhergehende Chancen und mögliche Risiken aufzuzeigen. Darüber hinaus soll diese Ausarbeitung aufzeigen, welche zusätzlichen Themen in diesem Bereich auf Unternehmen zukommen können. Dementsprechend steht im Mittelpunkt dieser Thesis die Forschungsfrage: Welche Chancen haben Unternehmen durch die Digitalisierung ihres B2B-Vertriebs und welche Risiken stehen diesen möglicherweise gegenüber? Die Kernfrage wird im ersten Teil mit den Grundlagen und dem aktuellen Stand untermauert, anschließend mit der zukünftigen Entwicklung ausgebaut und zum Abschluss mit der Idee einer Digitalstrategie abgerundet. Die Erkenntnisse aus dieser Forschungsfrage bilden die Grundlage für eine Empfehlung, zeigen Chancen auf und legen mögliche Risiken dar, welche auf Unternehmen zukommen könnten. Eine Mustervorgehensweise soll diese Thesis jedoch nicht darstellen. Eine solche liegt für die Digitalisierung des B2B-Vertriebs nicht vor und wird es voraussichtlich nicht geben, da jedes Unternehmen individuell ist und sich von anderen unterscheidet. Dementsprechend muss die Anwendbarkeit von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und kritisch betrachtet werden.

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Schlagwörter

Vertrieb, B2B, Digitalisierung in Unternehmen, E-Commerce, Digitalisierung