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Etablierung von "Gameful Learning" als Unterrichtselement

Andreas Summereder

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird folgender Fragestellung nachgegangen: „Wie wirkt sich „Gameful Learning“ auf den Lernprozess der Schüler aus?“ Innerhalb der Arbeit soll herausgearbeitet werden, welche Vorteile und Möglichkeiten sich bieten einen „Game-based“ Unterricht zu gestalten, auf welche vertrauenswürdigen Plattformen zurückgegriffen werden kann, welche Spiele schon erste Erfolge verzeichneten und auch welche Risiken und Kritikpunkte es an dieser Idee gibt. Außerdem wird eine Machbarkeitsstudie vorgestellt, die bereits die positiven Aspekte des videospiel-basierten Lernens erforscht hat und somit durchaus relevante Informationen und Einblicke in die praktische Anwendung solcher Spiele liefert. Am Ende soll, unter Berücksichtigung der positiven sowohl auch der negativen Aspekte, ein klares Fazit gezogen werden, welches auch die persönliche Meinung zu diesem Thema widerspiegelt.

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Schlagwörter

Digitalisierung, Allgemeine Psychologie, Lernen, Unterrichtsgeschtaltung