img Leseprobe Leseprobe

Unterrichtseinheit zum Thema "Immigration" anhand der Lektüre "Lola Lago. Lejos de casa" (Spanisch 3. Lernjahr)

Anita Glunz

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, , Sprache: Deutsch, Abstract: Vollständige Unterrichtseinheit für das Fach Spanisch im 3. Lernjahr am Gymnasium zum Landeskundethema "Migration in Spanien" sowie "Madrid und seine kulturellen Besonderheiten" mit ausgearbeitetem didaktischen Kommentar sowie einem Stoffverteilungsplan für ca. 12-14 Stunden, fertigen Arbeitsblättern und einer Klausur. Anhand der kurzen Lektüre von Lourdes Miguel und Neus Sans und weiteren authentischen Texten werden die beiden Landeskundethemen aufgabenorientiert in einem simulierten Setting eines Praktikums als Privatdetektive erarbeitet. Dabei erfahren die Lernenden anhand des in der Lektüre vorgestellten Falls die Problematik der Immigranten in Spanien und erarbeiten wichtige Lösungsansätze, bei denen sie vor allem das Leseverstehen, Schreiben und Sprechen trainieren. Aber auch grammatische Aspekte des 3. Lernjahrs werden geübt und gezielt in die Aufgaben integriert. Dabei erweitern sie ihre transkulturelle und sprachliche Kompetenz durch die motivierende Auseinandersetzung mit dem Fall und der Stadt Madrid sowie seinen Besonderheiten.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lola Lago, Spanischunterricht, Unterrichtseinheit für das dritte Lernjahr, 12stündige Einheit, Madrid, transkulturelle Kompetenz, Kommunikative Kompetenzen, Simulation, Landeskundeeinheit Migration in Spanien, Gymnasium, Aufgabenorientierung, Lektüre, Leseverstehen, Immigration, Spanisch, Madrid und seine Besonderheiten, Toleranzbildung