img Leseprobe Leseprobe

Josef Guggenmos: Aus Glas - Unterrichtsentwurf für den Prüfungsunterricht I gemäß §17 PVO-Lehr II

Thomas Springub

EPUB
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,4, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen (Didaktik Fach Deutsch), Veranstaltung: Deutsch-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte Thema der Stunde: „Aus Glas“ (Josef Guggenmos) Gliederung der Unterrichtseinheit: 1. „Avenidas“ (Eugen Gomringer) – Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, sprachlichem Muster 2. „Fips“ (Christian Morgenstern) – den Text grafisch umsetzen und formale Charakteristika von Ge-dichten kennen lernen 3. „Faulenzen“ (Josef Reding) – Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, inhaltlichem Muster 4. „Die Ameisen“ (Joachim Ringelnatz) – Standbild bauen und Tagebuch-Eintrag verfassen 5. „Aus Glas“ (Josef Guggenmos) – arbeitsunterschiedlicher, handlungs- und produktionsorientierter Umgang in Gruppen 6. „???“ (???) – Vorträge (auswendig) der selbstgewählten Lieblingsgedichte Ziel der Unterrichtseinheit: Die SchülerInnen sollen durch handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Kinderlyrik eine freudvolle Einstellung zu(m Lesen und Schreiben von) Gedichten erhalten. Ziel der Stunde: Die SchülerInnen sollen das Gedicht „Aus Glas“ von Josef Guggenmos mit Hilfe handlungs- und produktionsorientierter Verfahren vorwiegend inhaltlich-interpretativ erschließen und transferieren.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Handlungsorientierter Unterricht, Deutschunterricht, Grundschule, Gedichte