Josef Guggenmos: Aus Glas - Unterrichtsentwurf für den Prüfungsunterricht I gemäß §17 PVO-Lehr II
Thomas Springub
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Schule und Lernen / Deutsch
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,4, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen (Didaktik Fach Deutsch), Veranstaltung: Deutsch-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte Thema der Stunde: „Aus Glas“ (Josef Guggenmos) Gliederung der Unterrichtseinheit: 1. „Avenidas“ (Eugen Gomringer) – Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, sprachlichem Muster 2. „Fips“ (Christian Morgenstern) – den Text grafisch umsetzen und formale Charakteristika von Ge-dichten kennen lernen 3. „Faulenzen“ (Josef Reding) – Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, inhaltlichem Muster 4. „Die Ameisen“ (Joachim Ringelnatz) – Standbild bauen und Tagebuch-Eintrag verfassen 5. „Aus Glas“ (Josef Guggenmos) – arbeitsunterschiedlicher, handlungs- und produktionsorientierter Umgang in Gruppen 6. „???“ (???) – Vorträge (auswendig) der selbstgewählten Lieblingsgedichte Ziel der Unterrichtseinheit: Die SchülerInnen sollen durch handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Kinderlyrik eine freudvolle Einstellung zu(m Lesen und Schreiben von) Gedichten erhalten. Ziel der Stunde: Die SchülerInnen sollen das Gedicht „Aus Glas“ von Josef Guggenmos mit Hilfe handlungs- und produktionsorientierter Verfahren vorwiegend inhaltlich-interpretativ erschließen und transferieren.
Kundenbewertungen
Handlungsorientierter Unterricht, Deutschunterricht, Grundschule, Gedichte