img Leseprobe Leseprobe

Bericht über das Orientierungspraktikum an einer Freien Waldorfschule

Marieke Jochimsen

EPUB
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Zentrum für Lehrerbildung), Veranstaltung: Vorbereitung und Begleitung des Orientierungspraktikums, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Erwartungen an das Praktikum Von dem vierwöchigen Praktikum erwarte ich, die Schulwirklichkeit über eine kurze Momentaufnahme kennen zu lernen. Das heißt für mich, die mir bekannte Einrichtung Schule, mal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen um einen Einblick in die Komplexität des Lehrerberufs zu bekommen. Das weiter gefasste Ziel ist, meine Berufswahl zu reflektieren und zu festigen. Um nicht einfach nur die Fülle von Eindrücken über mich ergehen zu lassen, nehme ich mir deswegen vor, unter speziellen Beobachtungsschwerpunkten die verschiedenen Ebenen der Lehrerprofession zu erkunden. Da meine Wahl auf eine Waldorfschule fiel, ist es für mich besonders interessant diese spezielle Schulform und die Unterschiede zu staatlichen Schulen kennen zu lernen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit wird somit auch auf Aspekten der Waldorfpädagogik liegen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Dialog und Geltung
Elmar Wortmann
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unterrichtsversuch, Praktikum, didaktische Erfahrung, Reflexion, Praktikumsbericht, Orientierungspraktikum, Rhythmus, Phasengliederung, Anthroposophie, Steiner, Wesensglieder, Epochenunterricht, Waldorfpädagogik, Waldorfschule