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Medienkompetenz im Unterricht durch die Dekonstruktion des Filmes „Bismarck“

Daniel Fischer

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Sächsische Bildungsagentur Dresden (-), Veranstaltung: Schriftliche Arbeit als Teil der Zweiten Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien, Sprache: Deutsch, Abstract: „Bismarck“ 1940 (Geschichtsfilm bzw. Historischer Historienfilm) DIESE ARBEIT LIEFERT ZAHLREICHE MATERIALIEN ZUR UMSETZUNG DES FILMES! Der Anhang enthält umfangreiche Arbeitsblätter und Arbeitsanregungen mit Lösungen: --Inhaltsverzeichnis der Anlagen-- A 0 Verlaufsskizzen zum Workshop „Bismarck 1940“ A 0.1 Vorbereitung Freitag, 5.6.2009 A 0.2 Workshop Montag, 8.6.2009 A 0.2.1 Geplanter Verlauf A 0.2.2 Tatsächlicher Verlauf Legende für Verlaufsskizzen A 0.3 Stoffverteilungsplan Leistungskurs 11 A 0.4 Medienkompetenz, Methodenbewusstsein: Der Film im Lehrplan A 0.4.1 Begriffliche Unvereinbarkeiten? A 0.4.2 Inhaltsbezogener Vorschlag für die progressive Entwicklung der Methodenkompetenz A 1 Fachwissenschaftliche Textlektüre A 2 Befragung I (Erwartungen) A 3 Ergebnis Befragung I A 4 Befragung II (Was ist …?) A 5 Ergebnis Befragung II A 6 Ergebnis Befragung II – Vergleichsgruppe A 7 Arbeitsblatt: Basisoperationen historischen Denkens A 8 Arbeitsblatt: Analyse: Szenenabfolge/Filmschnitt A 9 Arbeitsblatt: Analyse: Kameraeinstellungen A 10 Arbeitsblatt: Analyse: Tongestaltung A 11 Filmprotokoll „Bismarck“ A 12 Arbeitsblatt: Abkürzungsverzeichnis Statt eines Filmprotokolls …!? A 13 Arbeitsblatt: Schlussszene 18. Januar 1871 A 14 Befragung III (Erwartungen an „Bismarck“) A 15 Ergebnis Befragung III A 16 Arbeitsblatt: Produktionsdaten zum Film A 17 Befragung IV (erster Eindruck) A 18 Ergebnis Befragung IV A 19 Befragung V (Hauptaussage des Films) A 20 Ergebnis Befragung V A 21 Befragung VI (Beurteilung historischer Sachverhalt) A 22 Arbeitsblatt: Presseecho zum Film A 23 Arbeitsblatt: Goebbels vor der Reichsfilmkammer A 24 Arbeitsblatt: Hauptaussagen des Filmes „Bismarck“ A 25 Befragung VII (Evaluationsbogen zum Workshop) Auswertung zu A 25 A 26 PowerPoint-Präsentationen A 26.1 PP 1 Geschichte… A 26.2 PP 2 Die Filmanalyse A 26.3 PP 3 De-Konstruktion A 26.4 PP 4 Präsentation der Evaluationsergebnisse A 27 audio-visuelle Medien A 27.1 „Bismarck“ Rechtliche Hinweise zum Filmeinsatz „Bismarck“ Vier Jahre Weltgeschichte!? Bismarckfilme Wolfgang Liebeneiners A 27.2 Film 1 „Geschichte“ A 27.3 Film 2 „Berlin 1864 und 1940“ A 27.4 Film 3 „NS-Wochenschauen“ Zielstellung des Einsatzes der Filme A 27.3 und A 27.4 A 28 Arbeitskreis FUER Sachsen-Dresden

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Schlagwörter

Mythos Bismarck, Kriegspropaganda 1940, Bismarck, Geschichtsbild, Wolfgang Liebeneiner, NS-Propagandafilm, De-Konstruktion, Instrumentalisierung von Geschichte, Filmanalyse, Bismarck im Film, Reichsgründung 1870/71, Spielfilm, Geschichtsbewusstsein, Bismarck-Mythos, NS-Propaganda, Medienkompetenz