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Digitalisierung als Zäsur

Über die Veränderung der Relevanz der Plattenfirmen im digitalen Zeitalter

Markus Feiks

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Universität Leipzig (Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Der Kulturbetrieb, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit befasse ich mich mit der Frage, welche Auswirkung(en) die Digitalisierung auf die Produktion elektronischer Musik hat. Dabei liegen der Fragestellung zwei Thesen zu Grunde, deren Gültigkeit anhand von textuellen und empirischen Materials überprüft sowie mittels persönlicher Erfahrung exemplifiziert und belegt werden soll. Es wird die These aufgestellt, dass sich eine Verschiebung der strukturellen Verhältnisse durch die Digitalisierung ergibt und der Künstler sich dadurch von der Plattenfirma emanzipiert. Weiterhin wird angenommen, dass Plattenfirmen mit einem klassischen Vertriebskonzept über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Was in diesem Zusammenhang „klassisch“ (analog: „traditionell“) bedeutet und inwieweit sich das von den neuen Anforderungen unterscheidet, soll näher erläutert werden.

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Schlagwörter

musikproduktion, label, digitalisierung, digitales zeitalter, kunst, digitalisierung und zäsur, management, online label, techno, digitalisierung als zäsur, minimal, e-labels, onlinelabel, plattenfirma, zäsur, elektro, house, kultur, musiker