Oral History: Forschung mit Schülern - ein sinnvolles Unterfangen außerhalb der Schule?
Boris Meder
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende schriftliche Ausarbeitung befasst sich mit dem Thema „oral history“. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt zunächst in der Entstehungsgeschichte des oral history, wobei anschließend die Voraussetzungen für ein oral history geführtes Interview erklärt werden. Das Interview selbst, auch Erinnerungsinterview genannt, dient als Einleitung zum Thema, welches vom zweiten Referenten behandelt wird. Dort liegt der thematische Schwerpunkt auf den methodischen und didaktischen Vorgehens- und Auswertungsweisen solcher Interviewtexte. Auch werden die Problemfelder und die Anwendbarkeit jener Texte kritisch untersucht und beleuchtet. Zum Schluss erfolgt ein kurzes Fazit zur Gesamtthematik.
Kundenbewertungen
Geschichtsunterricht, Geschichtsdidaktik, oral, Geschichte, history