img Leseprobe Leseprobe

Kirchliche Bildprogramme im französischen Mittelalter

Ste. Madeleine/Vézelay und St. Lazare/Autun

Guido Maiwald

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte

Beschreibung

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen kirchliche Bildprogramme des Hochmittelalters in Frankreich untersucht werden. Dabei werden als Beispiele Teile der Motivprogramme der Kirchen Ste. Madelaine in Vézelay und St. Lazare in Autun betrachtet. Im Fokus der Untersuchungen sollen dabei die Darstellungen von Fabelwesen und dem Pfingstwunder stehen. Von großer Bedeutung ist hier die Repräsentation des Fremden und Phantastischen, welches miteinander vermischt, zumeist als dämonisch und unchristlich beschrieben wurde. Im ersten Kapitel soll die Frage nach den bildlichen Vorläufern der phantastischen Wesen im romanischen Mittelalter gestellt werden, die sowohl an Kirchenportalen und Kapitellen, als auch in die Literatur Einzug fanden. Im 2. Teil wird die Ikonographie der Kirche Ste. Madeleine in Vézelay unter diesem Gesichtspunkt untersucht. Dabei sollen die Thematiken und ihre Bedeutungen bzw. derzeit geläufigen Interpretationen einiger exemplarischer Bildszenen dargestellt und bewertet werden. Wie die im nachfolgenden (Kap. 3) beschriebene Kirche St. Lazarus in Autun, so ist auch Ste. Madeleine eng mit dem Werk des Bildhauers Giselbertus verbunden. Stationen dieses Werkes und Verbindungen zwischen ihnen werden in diesen Kirchen erkennbar. Im letzten Teil der Arbeit soll eine These beurteilt werden, die den Bildprogrammen des 12. Jh. von Cluny ausgehend, anti-islamische Propaganda vorwirft.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Format und Kritik
Karin Weckermann
Cover Kunst um 1800
Petra Lange-Berndt
Cover Figura als Bild
Klaus Kruger
Cover Die Augen der Avantgarden
Astrit Schmidt-Burkhardt
Cover 1074 – Benediktinerstift Admont
Benediktinerstift Admont,

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Stier, Bildprogramm, Kathedrale, Böse, Ste. Madeleine, Humbert von Autun, Kreuzzug, Laster, Kapitell, Cynocyphalen, Etymologiae, Idolatrie, Historia Naturalis, Zwischenwesen, Pfingstdarstellung, Themen, Cluny, Kloster, Kirche, Bildhauer, anti-islamisch, katholisch, Skiapoden, Bildsprache, Bildhauerei, Plinius, Kapitellmotiv, Mittelalter, Souvigny, christlich, Pygmäen, Physiologus, Frankreich, Bernhard von Clairvaux, Ikonografie, Bibel, Monster, kirchlich, Kreuzzugsbewegung, Gut, Clunazienser, Schlange, Achill, 12. Jahrhundert, Tympanon, Autun, Dämon, Bildmotive, Fabel, Mönchsheilige, Giselbertus, Hochmittelalter, Pfingstwunder, Teufel, Fremdenfeindlichkeit, Baugeschichte, Bock, Fabelwesen, Vézelay, Drache, Kosmologie, Christentum, Propaganda, St. Lazarus