Vergleich der Bildungsansichten von Ibn Haldun und Wilhelm von Humboldt
Erkan Erdemir
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Weitere Religionen
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2, Universität Wien (Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Quellen- bzw. Literaturarbeit beschäftigt sich theoretisch-hermeneutisch mit der Frage, ob mögliche Berührungspunkte bzw. Parallelen zwischen den Bildungsansichten von Ibn Haldun, einem arabischen Sozialwissenschaftler und Denker des 14. Jahrhunderts und dem deutschen Bildungstheoretiker Wilhelm von Humboldt, der im 18. Jahrhundert gewirkt hat, zu erkennen sind. Beide Wissenschaftler haben sich mit vielen Themen ihrer Zeit beschäftigt und diese auch in Büchern festgehalten. Dazu werden die Hauptwerke „al-Muqaddima“ von Ibn Haldun und „Werke in fünf Bänden“ von Wilhelm von Humboldt als Grundlage für diese Recherche zu Hand genommen. Nach dem nähren Betrachten der lebensgeschichtlichen Besonderheiten von beiden Wissenschaftlern werden anschließend Vergleiche, Parallelen oder Unterschiede in ihren Bildungsansichten herausgearbeitet, dargestellt und bewertet.
Kundenbewertungen
Schüler, Bildungstheorie, Ibn Haldun, Islam, Königsberger Schulplan, arabisch, Erziehung, Humboldt, Unterricht, Schule, Madrasa, Geschichte, Wilhelm von Humboldt, Bildung, Universität, Bildungsreform, Neuhumanismus, griechische Antike, Lehrer, Gymnasium, Methoden