img Leseprobe Leseprobe

Vergleich der Bildungsansichten von Ibn Haldun und Wilhelm von Humboldt

Erkan Erdemir

PDF
9,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Weitere Religionen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2, Universität Wien (Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Quellen- bzw. Literaturarbeit beschäftigt sich theoretisch-hermeneutisch mit der Frage, ob mögliche Berührungspunkte bzw. Parallelen zwischen den Bildungsansichten von Ibn Haldun, einem arabischen Sozialwissenschaftler und Denker des 14. Jahrhunderts und dem deutschen Bildungstheoretiker Wilhelm von Humboldt, der im 18. Jahrhundert gewirkt hat, zu erkennen sind. Beide Wissenschaftler haben sich mit vielen Themen ihrer Zeit beschäftigt und diese auch in Büchern festgehalten. Dazu werden die Hauptwerke „al-Muqaddima“ von Ibn Haldun und „Werke in fünf Bänden“ von Wilhelm von Humboldt als Grundlage für diese Recherche zu Hand genommen. Nach dem nähren Betrachten der lebensgeschichtlichen Besonderheiten von beiden Wissenschaftlern werden anschließend Vergleiche, Parallelen oder Unterschiede in ihren Bildungsansichten herausgearbeitet, dargestellt und bewertet.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Upanishaden
Reclam Verlag
Cover Zufällig liberal?
Debora Müller
Cover Wunderhafte Embryos
Melanie Guénon
Cover Die Nachfolge Christi
Thomas von Kempen

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schüler, Bildungstheorie, Ibn Haldun, Islam, Königsberger Schulplan, arabisch, Erziehung, Humboldt, Unterricht, Schule, Madrasa, Geschichte, Wilhelm von Humboldt, Bildung, Universität, Bildungsreform, Neuhumanismus, griechische Antike, Lehrer, Gymnasium, Methoden