Bildung und Sittlichkeit

Nach Friedrich Schleiermacher, muslimischen Bildungsdenkern und im Lehrplan des islamischen Religionsunterrichts

Erkan Erdemir

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeines, Lexika

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 2, Universität Wien (Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Bildungswissenschaften im Spannungsfeld theoretischer, praktischer und gesellschaftlicher Verortungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Seminar „Bildungswissenschaften im Spannungsfeld theoretischer, praktischer und gesellschaftlicher Verortung“ an der Universität Wien wurden zehn Fachtexte von verschiedenen BildungstheoretikerInnen intensiv durchgearbeitet. Die Zugänge der genannten BildungstheoretikerInnen zur Frage, was Bildung ist, sind zum Teil sehr unterschiedlich. Interessanter Weise gibt es einige Begrifflichkeiten bzw. Bildungsansätze zu denen mehrere von ihnen Abhandlungen geschrieben haben. Einer dieser Begrifflichkeiten ist die Sittlichkeit. Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es der Frage nachzugehen, welche Stellung die Sittlichkeit bei der Bildung für die BildungstheoretikerInnen haben. Von den behandelten Autoren hat insbesondere Friedrich Schleiermacher über diesen Aspekt etwas abgefasst. Seine Ansichten über Bildung und Sittlichkeit sollen ausgeführt werden. Weiteres bewegt es mich als islamischer Religionspädagoge herauszufinden, welche Ansichten auch einige muslimische Denker, die sich über Bildungsfragen Gedanken gemacht haben, zur Bildung und Sittlichkeit vertreten. Diese Ansichten sollen dann mit denen von Schleiermacher verglichen werden. Am Schluss wird ein Blick in den Lehrplan des islamischen Religionsunterrichts in Österreich geworfen und die Stellen herausgearbeitet, in denen Sittlichkeit ein Thema darstellt.

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Ibn Miskawayh, Religionsunterricht, Bildung, Philosophie, Islam, Schleiermacher, al-Ġazzālī, Kınalızâde Ali Efendi, Naṣīr al-Dīn Ṭūsī