Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft

Empirische Analyse und Implikationen am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers

Andreas G. Wolf

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen

Beschreibung

Der „gute Ruf“ eines Kreditinstituts ist für das Bankgeschäft ökonomisch bedeutend. Andreas G. Wolf analysiert in diesem Buch Reputationsrisiken von Banken. Der Zusammenhang zwischen Absatzchancen und Unternehmensreputation wird am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers aufgezeigt. Auf Basis empirischer Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für die Unternehmenssteuerung und das Reputationsrisikomanagement in der Bankpraxis gegeben.

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Schlagwörter

Risikomanagement, Reputationsinduzierter Gewinn, Neo-Institutionenökonomie, Unternehmensreputation, Reputationsrisiken, Reputationsrisikomanagement, Unternehmenssteuerung, Reputationsinduzierter Umsatz, Bankwesen, Quantifizierung von Reputationsrisiken, Risikotragfähigkeit ICAAP, Strukturgleichungsmodellierung SEM, Gesamtbanksteuerung, Resilience