Stadtmarketing
Grundlagen, Analysen, Praxis
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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / ÷ffentliches Recht, Verwaltungs-, Verfassungsprozessrecht
Beschreibung
Stadtmarketing ist das Aufgabenfeld verschiedener Disziplinen und Berufsgruppen. Neben Marketingfachleuten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis beschäftigt es auch Verwaltungsexperten oder Praktiker aus Handel und Gastronomie. Voraussetzung und Basis für erfolgreiche Marketingstrategien ist daher eine interdisziplinäre, konstruktive und flexible Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Dieses Buch gibt einen Überblick über die Grundlagen des Stadtmarketing und liefert Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Städten, Kommunen und Regionen. Es beleuchtet die wichtigen Aspekte Transformation, Mobilität und Infrastruktur und bietet gezielte Anregungen für die Marketingpraxis. Zudem werden Beispiele erfolgreicher praktischer Umsetzungen aufgezeigt, wie etwa in Freiburg, Frankfurt, Neumünster, Offenburg, Jena, Mainz oder Leipzig.
Über 40 renommierte Branchenexperten beschreiben, was die Branche bewegt und was es in Zukunft zu beachten gilt. Das Werk bietet Neulingen und Quereinsteigern aus anderen Fachgebieten sowie Studierenden großen Nutzwert. Außerdem enthält es wegweisende Anregungen für erfahrene Praktiker, die die Kommunikation und Kooperation mit Stakeholdern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen verbessern möchten und zugleich nach Impulsen für die eigene Arbeit suchen.
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Schlagwörter
Kommunen und Marketing, Citymarketing betreiben, Tourismusstandorte stärken, Gründerkultur, Wie kann die städtische Verwaltung sich besser positionieren?, Moderne Bürgerkommunikation, Stärkung von Innenstädten, Entwicklungsfeld belebte Innenstadt, Stadtentwicklung vorantreiben, Personalmarketing, Verwaltungsmarketing, Eventmarketing, Wie können Städte sich besser vermarkten?, Freizeitangebote stärken, Mobilität, Verkehr, Infratruktur, Wissenschafts und Innovationsstandorte, Stationärer Handel in Städten, Stakeholder-Management Stadtmarketing