img Leseprobe Leseprobe

Citymanagement

Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten

Frank Manfrahs

PDF
49,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / ÷ffentliches Recht, Verwaltungs-, Verfassungsprozessrecht

Beschreibung

Dieses Buch ist Leitfaden, Ideenquelle und Nachschlagewerk für alle, die für die Gestaltung zukunftsfähiger Innenstädte und Ortszentren verantwortlich sind.

Der Autor liefert praxisnahe Ideen und Handlungsoptionen für die Stärkung und Belebung von Innenstädten und Ortsmitten. Ziel ist es, die umfassenden Ursachen des Innenstadtsterbens zu erkennen, die Problemfelder zu identifizieren sowie Lösungsansätze und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Checklisten für verschiedenste Citymanagement-Aufgaben und -Projekte machen das Buch zu einem wertvollen Alltagsbegleiter.

Frank Manfrahs hat aus seiner langjährigen Praxis das 9K-Citymanagement-Modell
entwickelt, welches das Management komplexer Innenstadtprozesse deutlich vereinfacht.
Er ist der festen Überzeugung, dass ein Niedergang unserer oftmals wunderbaren Stadt- und Ortszentren nicht nur ein immenser wirtschaftlicher, sondern auch gesellschaftlicher Verlust wäre. Dem gilt es entgegenzuwirken. Das Buch bietet dafür
kompetentes Fachwissen, zahlreiche Anregungen und praktische Anleitungen für die
konkrete Umsetzung.

Aus dem Inhalt
  • 16 Checklisten für die tägliche Arbeit
  • Was Innenstädten den Todesstoß versetzt
  • Citymanagement aufbauen und umsetzen
  • Suchen und Finden eines erfolgreichen Citymanagers
  • Profil- und Markenbildung für Innenstädte und Ortszentren
  • Projektmanagement für Citymanagement-Starter
  • Standortkommunikation
  • Förderung von Einzelhandel und Gastronomie
  • Leerstandsmanagement und Branchenmixsteuerung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Aufenthaltsqualität und Stadtgestaltung
  • Erreichbarkeit, Parken und Verkehr
  • Baustellenmarketing
  • Innenstadt-Tourismus
  • Bonusteil: Praxisbericht Hohenlimburg, Erfolgsmusternutzung jenseits von Innenstädten sowie Expertengespräch „Lernen von Shopping Centern“


Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Kausalität im Klimaschutz
Elisabeth Viktoria Fischer
Cover Umweltrecht
Thorsten Hesselbarth
Cover Umweltrecht
Heinz-Joachim Peters

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Innenstadt beleben, Events city management, Standortmarketing, Die Innenstadt als Marke, Leerstandsmanagement, Stadtmarketing, standortattraktivität, aufgaben citymanager, attraktive innenstadt, Checkliste City-Management, werbegemeinschaft, probleme stadtzentrum, sterben der innenstädte, 9K-Citymanagement-Modell, Innenstadtqualität