img Leseprobe Leseprobe

Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen

Innovation, Wissen, Relationen

Judith Terstriep

PDF
49,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Springer Fachmedien Wiesbaden img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service Clustern. Die Ergebnisse zeigen, dass intensive Interaktionen zwischen den im Cluster organisierten Akteuren das Entstehen von Innovationskooperationen fördert. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die über eine hohe Absorptionsfähigkeit verfügen. Diese Kooperationen steigern jedoch nicht unmittelbar den unternehmerischen Innovationserfolg. Wie Unternehmen die vorhandenen Potenziale einer Clustermitgliedschaft besser nutzen können und welchen Beitrag das Clustermanagement dazu leisten kann, veranschaulicht die Autorin in ihren Handlungsempfehlungen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Clustermanagement, Innovation, Software- und IT-Dienstleistungssektor, Strukturgleichungsmodellierung, Innovationswirkung regionaler Cluster, Innovationskooperation, Wissen, Importance-Performance-Matrix Analyse, Managementtheorie, Branchenfokus Software- und IT-Services, Cluster, Soziales Kapital, Unternehmerische Innovativität, Clusterengagement, Clusterinteraktion in Innovationserfolg, Clustern für die Innovativität, Triebkraft wissensbasierter Ökonomien, Relationen, Relational View, Unternehmen