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Arbeitsintegriertes Lernen in der Personal- und Organisationsentwicklung

Verschiedene Perspektiven aus Praxis und Theorie

Katrin Keller (Hrsg.)

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Springer Berlin Heidelberg img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Lernprozesse, Kommunikation und Wissensmanagement in Organisationen erfolgreich gestalten 


In diesem Herausgeberband werden neue Ansätze und Denkrichtungen im Kontext des individuellen und organisationalen Lernens vorgestellt: Der Mensch hat die Fähigkeit und steht vor der Notwendigkeit über die gesamte Lebensspanne hinweg zu lernen. Die Dynamik digitaler, lokaler und globaler Veränderungen auf individueller, organisationaler und gesamtgesellschaftlicher Ebene trägt dazu bei, dass Lebenslanges Lernen mehr denn je zur zentralen Voraussetzung erfolgreicher Lebens- und Organisationsgestaltung avanciert.


Aus dem Inhalt 

  • Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen: Vor- und Nachteile des digitalen und analogen Lernens 
  • Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen Arbeitswelt 4.0 
  • Zusammenspiel und Mehrwert pädagogischerArbeit in wirtschaftlichen Kontexten
  • Kommunikation in Unternehmen: Peer Review als neue Form der Mitarbeitergespräche
  • Neue Lernarchitektur durch Micro-Learning
  • Interdisziplinäre Betrachtung auf die Entwicklungschancen durch krisenhafte Situationen in der Arbeitswelt


Damit Lernprozesse in Organisationen nachhaltig wirken können, müssen diese in eine entsprechende Kultur, Strategie und Struktur eingebunden werden. Daher ist Lernen im organisationalen Kontext eng mit Personal- und Organisationsentwicklung verbunden. Das Fachbuch richtet sich an Praktiker aus Personal- und Organisationsentwicklung, Pädagogik- und Bildungsexperten sowie Studierende mit dem Schwerpunkt Personal und Bildung. 



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Schlagwörter

Lernverständnisse, organisationale Lernkonzepte, Lebenslanges Lernen, Organisationales Lernen Buch, neue Lernprozesse in Unternehmen, Bildung, Organisationsentwicklung, Peer-Review als Mitarbeitergespräch, digitales und analoges Lernen, Personalentwicklung, ganzheitliches Lernen, Lernarchitektur, Microlearning, Lernmodelle in Unternehmen, Lernen Unternehmen, Bildungsexperte