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Identitätskonzepte in Michael Endes Werk

Anna Braun

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit den vielfältigen Identitätskonzepten im Werk von Michael Ende, vor allem mit Patchwork- und Geschlechtsidentitäten, kulturellen und hybriden Identitäten. Es wird gezeigt, wie die Figuren Identitäten konstruieren, welche Faktoren, Fähigkeiten und Ressourcen hierbei zum Gelingen oder Scheitern beitragen und welche Identitätsfragen in den Texten verhandelt werden. Auch die vielschichtigen Potentiale für die Identitätsarbeit der Leser*innen werden aufgezeigt und Impulse für den identitätsorientierten Literaturunterricht diskutiert. Die zu den Entstehungszeiten der Texte virulenten Diskurse und außertextuellen Konzepte werden einbezogen und ihre Verarbeitung in den Texten wird verdeutlicht, um ihre Verknüpfung mit identitätsrelevanten Fragen darstellen zu können. Analysiert werden die von der Forschung beachteten, mit Preisen ausgezeichneten und international rezipierten Texte, aber auch unbekanntere und von der Forschung bisher kaum beachtete Texte, darunter solche, die vor allem an Erwachsene adressiert sind.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

kulturelles Gedächtnis, Gender, Wunschpunsch, Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth, Das Gauklermärchen, Patchwork-Identitäten, Das Schnurpsenbuch, Die Spielverderber, Identitätsorientierter Unterricht, Narrative Identität, Die unendliche Geschichte, Jim Knopf, Die Geschichte von der Schüssel und vom Löffel, Hybrides Subjekt, Dritter Raum und hybride Identitäten, Erinnerung und Gedächtnis, Ästhetische Bildung, Momo, Tranquilla Trampeltreu, Literarische Bildung