Ein Evaluationskonzept für den Einsatz von Vodcasts
Julia Maier
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,5, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden aktuelle Überlegungen zum Evaluationskonzept für den Einsatz von Vodcasts im Lernprozess angestellt. Ausgehend von der These über die Wechselwirkungen zwischen dem Medium des Vodcasts und der Methode gliedert sich das Evaluationskonzept in drei Phasen: Zuerst wird die Bedeutung des Vodcastings im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens beschrieben. Im empirischen Teil wird die Forschungsfrage entwickelt: „Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Vodcasts auf den Lernprozess bzw. welche Probleme und Herausforderungen sind dabei zu beachten?“ Diese Forschungsfrage ist auf den konkreten Bereich „Methoden des DaF-Unterrichts“ ausgerichtet. Der Schwerpunkt liegt schließlich auf dem Zusammenspiel zwischen dem Vodcasting und den zahlreichen Faktoren des Lernarrangements, in dem das Medium eingebettet ist. Eine zusammenfassende Bewertung und ein Ausblick schließen die Hausarbeit ab.
Kundenbewertungen
Evaluationskonzept, Einsatz von Vodcasts