img Leseprobe Leseprobe

"In a Station of the Metro" als repräsentatives Beispiel für Ezra Pounds imagistische Dichtung

Angelika Felser

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Englische Sprachwissenschaft / Literaturwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Amerikanistik - Literatur, Note: gut, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Anglistik), Veranstaltung: Die frühe Lyrik Ezra Pounds, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll Aufschluss über Ezra Pounds imagistische Dichtung geben. Dazu werden die Faktoren erläutert, die zu seinem Verständnis von Imagismus und dessen Idealbild von Dichtung führten. Neben Einflüssen bestimmter Zeitgenossen Pounds, wie zum Beispiel Thomas Ernest Hulme, spielte auch orientalische Poetik, besonders die japanische Form des sogenannten „Haiku“, eine große Rolle bei Pounds Suche nach dem idealen „Bild“, dem Vortex, welches er in „Lustra“, seiner Gedichtssammlung mit inhaltlich kürzeren Gedichten, gefunden zu haben scheint. „In a Station of the Metro“, das wohl bekannteste Gedicht dieser Sammlung, übertrifft alle Gedichte der Imagisten an Konzentration. Es soll als repräsentatives Beispiel für Pounds Dichtung dienen. Inhaltlich offenbart das Geicht ein bestimmtes Bild der „modernen Stadt“, welches in Anlehnung an Baudelaires „A Une Passante“ kurz illustriert werden soll.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover The Great War
Uwe Baumann
Cover Krümel
Ramona Sußbauer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Imagismus, Haiku, Vortizismus