Das neue Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG). Ein informativer und prägnanter Überblick
Andreas-Michael Blum
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Handels-, Wirtschaftsrecht
Beschreibung
Präsentation aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG), die Änderung weiterer Bundesgesetze und Verordnungen (z.B. BGB, EGZPO, EnWG, EU-FargRBusG, EU-FargRSchG, EVO, GasGVV, KAG, LuftSchlichtV, LuftVG, PostG, StromGVV, TKG, UKlaG, VVG, Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz) und die am 1. April 2016 in Kraft getretene Verbraucherstreitbeilegungs-Informationspflichtenverordnung (VSBInfoV) werden übersichtlich, informativ und prägnant dargestellt. Eine Buch mit zahlreichen Erläuterungen und einer Fülle wichtiger Informationen für private und öffentliche Unternehmen der Branchen Energie, Fahrgast-Schifffahrt, Heim- und Betreuungseinrichtungen, Investment & Kapitalverwaltung, Transport, Luftverkehr, Post, Telekommunikation und Versicherung, die sich für eine effiziente Beilegung von Streitigkeiten interessieren.
Kundenbewertungen
Private Verbraucherschlichtungsstellen, Behördliche Verbraucherschlichtungsstellen, Zentrale Anlaufstelle, Änderungen von sonstigen Gesetzesvorschriften, Anerkennung privater Verbraucherschlichtungsstellen, Informationspflichten Verbraucherschlichtungsstellen, Richtlinie über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten, UUnterstützung von Verbraucher bei grenzübergreifenden Streitigkeiten, Universalschlichtungsstellen der Länder, Streitbelegungsverfahren, IUnformationspflichten des Unternehmer, Richtlinie 2013/11/EU, Bußgeldvorschriften, VSBInfoV, Verordnung (EU) Nr. 524/2013 vom 21.5.2013, Berichts- und Auskunftspflichten der Verbraucherschlichtungsstellen, Verordnung über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten