img Leseprobe Leseprobe

Juristische Bestimmungsstücke des Konstrukts "Pädagogische Freiheit" der Lehrer

Eine entwicklungsgeschichtliche Betrachtung der verfassungsrechtichen Verankerung der pädagogischen Freiheit

Thomas Werner

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst soll im Rahmen einer Betrachtung der jüngsten Verfassungsgeschichte die Entstehung und Entwicklung des juristischen Konstrukts der pädagogischen Freiheit der Lehrer, seine verfassungsrechtliche Verankerung und deren Entwicklungsverlauf einer Untersuchung zugeführt und damit ein Überblick über Begriff und Inhalt der pädagogischen Freiheit aus heutiger Sicht ermöglicht werden. Dazu erfolgt zunächst die Abklärung der Begriffsfelder der pädagogischen Freiheit und der pädagogischen Verantwortung. Darauf aufbauend werden die verfassungsrechtlichen Diskussionen über die möglichen Quellen einer pädagogischen Freiheit des Lehrers im Grundgesetz dargestellt, wobei hier keine erneute Analyse der Verfassungsverankerung erfolgen soll, sondern lediglich der Entwicklungsverlauf und die historischen Diskussionen um die grundgesetzliche Verortung der pädagogischen Freiheit herausgearbeitet werden. Basierend auf dem Ergebnis dieses ersten Teils wird anschließend der Entwicklungsweg der Schule in die staatliche Verantwortung unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Berufsstandes der Volksschullehrer im deutschsprachigen Raum analysiert. Dabei wird auf die verschiedenen reformerischen und restaurativen Prozesse, die sich im Rahmen dieses geschichtlichen Verlaufs abspielten, eingegangen und anhand des Säkularisierungsprozesses der Weg der Schule von der kirchlichen Alleinherrschaft über das Machtkonglomerat von Staat und Kirche in die Demokratie wiedergegeben, so dass im letzten Kapitel der Zirkelschluss auf die pädagogische Freiheit als essenzieller Teil der staatlichen Schulverantwortung im Rahmen einer demokratisch-freiheitlichen Grundordnung als notwendige, wenn auch nicht hinreichende Voraussetzung einer pädagogischen Freiheit der Lehrer erfolgt.

Weitere Titel von diesem Autor
Thomas Werner
Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

konstrukts, pädagogische, betrachtung, juristische, freiheit, lehrer, eine, bestimmungsstücke, verankerung