"The young untanable adonis". Das Rock’n’Roll-Image bei Elvis Presley
Fabio Freund
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonstiges
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,3, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst sollen einführend die Begriffe „Populäre Musik“ und „Medien“ in den Kontext der 1950er Jahre gebracht und die Rolle des Tonstudios beleuchtet werden. Daran anschließend gilt es, die Umstände zu betrachten, in denen Presley aufwuchs, sowohl was die regionale Prägung angeht als auch sein familiäres Umfeld, sowie die musikalischen Impulse, die er in seiner Kindheit und Jugend erfuhr. Nachfolgend soll sein Weg in die lokal-regionale – unter dem Label Sun-Records – und schließlich in die (inter-)nationale Musikindustrie unter RCA nachgezeichnet werden. Weitergehend gilt es hierbei herauszufinden, welche Veränderungen seiner Bühnenpersona dieser Labelwechsel mit sich zog. Im zweiten Teil soll es um einzelne Aspekte Presleys stimmlicher Wandlungsfähigkeit gehen. Hierzu sollen sowohl die bei Sun-Records veröffentlichten Single Sun 223 (1954) und der Song Baby Let's Play House Tonight (1955), als auch der bei RCA veröffentliche Song und Hound Dog (1956) untersucht werden. In einem nächsten Schritt gilt es, herauszufinden, inwieweit Presleys Rock’n’Roll-Image mit den Rollen in den beiden oben genannten Kinofilmen übereinstimmt. Abschließend soll ein Vergleich mit anderen Rock'n'Roll-Musikern der 1950er Jahre zeigen, ob es Unterschiede oder Parallelen zwischen den jeweiligen Starimages gibt.
Kundenbewertungen
Elvis Presley, Starimage, Rock and Roll, Rock'n'Roll