img Leseprobe Leseprobe

Thementage in den Sommerferien in einem Heilpädagogischen Zentrum

Ein Projektkonzept

Julia Pleschberger

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sonderpädagogik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Karl-Franzens-Universität Graz (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Management in Erziehungs- und Bildungsorganisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Sommer gestaltet sich der Tagesablauf im Heilpädagogischen Zentrum anders, als zu Schulzeiten. Da die Kinder und Jugendlichen im Sommer nicht nur die Nachmittage und Abende im Zentrum verbringen, sondern auch die Vormittage, bleibt viel Zeit um sich mit allerlei Dingen zu beschäftigen. Trotz vieler Unternehmungen, die in den Sommermonaten durchgeführt werden, herrscht oftmals Langeweile unter den Kindern und Jugendlichen. Des Weiteren verlieren sie in den neun Wochen der Sommerferien oftmals den Bezug zu dem Lernstoff, der von ihnen normalerweise im Unterricht durchgenommen wird. Um den Kindern und Jugendlichen sowohl eine Möglichkeit zu bieten, um einen spannenden und abwechslungsreichen Tagesablauf genießen zu können, als auch durch spielerisch Gestaltung den Bezug zum Lernstoff aufrecht zu erhalten und neue Dinge lernen zu können, ist es mir ein Anliegen, Thementage in den Wochen der Sommerferien einzuführen. Das vorliegende Projektkonzept befasst sich mit der Umsetzung dieser. Im ersten Kapitel, werden die Analyse der Ausgangssituation und des Ziels aufgezeigt. Hierfür wird vorerst die Problemerfassung und Ermittlung des Bedarfs näher betrachtet. Anschließend folgt eine Kurzbeschreibung der Organisation. Im zweiten Kapitel wird das Vorhaben bezüglich der Thementage umfangreich beschrieben. Folglich werden die AdressatInnen charakterisiert sowie die Arbeitsinhalte festgelegt. Der Ablauf jedes Thementages wird detailliert beschrieben und anschließend ein Zeitplan aufgestellt. Des Weiteren werden die Methoden die im Rahmen der Thementage angewandt werden näher erläutert. Das dritte Kapitel beschreibt abschließend den strukturellen Rahmen, wobei die Personalstruktur, die Ausgaben sowie die Finanzierung dargestellt werden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Mut zum Sprechen finden
Nitza Katz-Bernstein
Cover Mut zum Sprechen finden
Erika Meili-Schneebeli

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Projektkkonzept, Heilpädagogik