img Leseprobe Leseprobe

Social Bots und die Struktur der Netzöffentlichkeit

Louis Fuhrmann

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: Spätestens seit den amerikanischen Präsidentschaftswahlen, und den Vorwürfen gegenüber Donald Trump, mithilfe der Russen den Online Wahlkampf beeinflusst zu haben, sind Social Bots in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auch in Deutschland hat es im Rahmen des Bundestagswahlkampf Beeinflussungen der sozialen Medien durch Roboter gegeben. Der Einfluss von Social Bots wurde zwar von Forschern der Universität Oxford nicht als wesentlich eingestuft, dennoch existiert er in den sozialen Netzwerken und besitzt ein bedeutsames Potential. Diese Arbeit befasst sich auf der Grundlage von Axel Maireders Ausführungen über die Struktur der Netzöffentlichkeit, mit dem Einfluss von Social Bots auf eben diese. Führend dabei ist die Frage auf welche Weise die Bots, die von Maireder beschriebenen Elemente beeinflussen und welche Methoden dabei zur Anwendung kommen. Dabei werden zunächst in einem ersten Schritt das Wesen und die Funktionsweise der Social Bots erläutert. Anschließend werden die von Axel Maireder verwendeten Elemente jeweils kurz beschrieben und deren Angriffsfläche für Social Bots dargestellt. Die Elemente sind nach ihrer strukturellen Bedeutsamkeit geordnet angefangen mit dem Newsfeed, werden anschließend die Hashtag- beziehungsweise Schlagwortsuche behandelt. Der zweite Teil bezieht sich auf gesamte Kommunikationsnetzwerke, sowie die Bedeutsamkeit der zeitlichen Unabhängigkeit digitaler Elemente in sozialen Medien. Die abschließenden Schlussfolgerungen sollen eine Antwort auf die gestellten Fragestellungen geben und eventuelle weiterführende Effekte des Einflusses von Social Bots skizzieren.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

bots, social, struktur, netzöffentlichkeit