Potenzial und Grenzen einer integrativen Schule

Dargestellt am Beispiel einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Lonny Seyferth

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen der Integration an den regulären Schulbetrieb. Die Bezeichnung schulische Integration umfasst sehr weite pädagogische Handlungsfelder. Diese Arbeit thematisiert dabei, bereits vor der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland anno 2009, die gewaltigen Herausforderungen, die mit einer Integration von Behinderten und Nichtbehinderten in den Regelunterricht verbunden sind. Dabei zeigt sich, dass das Gelingen einer integrativen Schule in Form des Gemeinsamen Unterrichts nur dann gelingen kann, wenn zentrale Voraussetzungen gegeben sind: Einerseits müssen die finanziellen und personellen Ressourcen stimmen, andererseits muss die Vision von einer offenen Schule ohne Ausgrenzung und Benachteiligung von der gesamten Schulgemeinschaft getragen werden.

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Der Brandenburgische Sonderweg, Inklusion, integrativer Unterricht