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Inklusive Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen

Ergebnisse aus dem Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken

Harald Ebert (Hrsg.), Uwe Tutschku (Hrsg.), Ramona Eck (Hrsg.), Hans-Walter Kranert (Hrsg.)

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W. Bertelsmann Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Die Praxisberichte und theoretischen Fundierungen zur Inklusion an berufsbildenden Schulen enthalten Unterrichtskonzepte zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Das Netzwerk, eine Kooperation aus sechs Beruflichen Schulen, hat inklusive Handlungskonzepte entwickelt, implementiert und wissenschaftlich evaluiert. In drei Arbeitsgruppen wurden die Themenfelder "Lernen in heterogenen Gruppen", "Zielgruppen mit besonderen Lernbedürfnissen" sowie "Inklusive Schulorganisation" bearbeitet und in der Schulpraxis erprobt. Die vorgestellten Beispiele zeigen, wie inklusives Lernen an Beruflichen Schulen gelingen kann und welche internen Verfahren notwendig sind, um alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt an beruflicher Bildung teilhaben zu lassen. Das "Netzwerk Berufliche Schulen Mainfranken" ist als SchulLabor eine von der Robert Bosch Stiftung geförderte Schulentwicklungsplattform.

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Schlagwörter

Berufsschulcurriculum, Good-Practice, Inklusive Unterrichtskonzepte, Berufsschulunterricht, Benachteiligte, Berufsschule, Schulentwicklung, Berufsschulpädagogik, Inklusion