img Leseprobe Leseprobe

Das Spannungsfeld der Erwachsenenbildung. Eine variable Modellvorstellung Pichts

Picht als Autor seiner Zeit

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erwachsenenbildung ist innerhalb der Erziehungswissenschaft ein Terminus von zunehmender Wichtigkeit, dem durch diverse Wandlungsprozesse ein immer höherer Stellenwert beigemessen wird und dessen Wichtigkeit auch im bildungspolitischen Kontext unverkennbar ist. Im Fokus steht hierbei jener Mensch, der kategorisch als Erwachsener erfasst werden kann. Der Erwachsene wird in diesem Konzept, laut Dieter Nittel, zwar als Ausgangspunkt und Zielperspektive der Pädagogik gefasst, ist aber bisher noch nicht zufriedenstellend und vollumfänglich bestimmt worden. Aufgrund des vorhandenen Desiderats wird der Erwachsene als eine „‚leere Form‘“ charakterisiert. Dieser Themenkomplex wird unter Berücksichtigung von Georg Pichts Ansätzen, Schriften und seinen biographischen Prägungen nachvollziehbar dargelegt sowie mit dem aktuellen Forschungsstand in Relation gesetzt werden. Die Hausarbeit verfolgt das Ziel sowohl das begriffliche als auch das historische Spannungsfeld der Erwachsenenbildung herauszuarbeiten, wobei sich auch auf einen aktuellen Forschungsstand bezogen wird. In diesem Kontext wird Georg Picht als ein Autor seiner Zeit begriffen und berücksichtigt, dass bei der Bezugnahme auf aktuelle Forschungszugänge lediglich Hypothesen formuliert werden können. Zu Beginn wird auf drei bedeutsame Theoretiker Bezug genommen, die jeweils einen anderen Zugang zu der Vieldimensionalität des Begriffs Erwachsenenbildung ermöglichen, um diesen im Anschluss so trennscharf wie möglich von dem Begriff der Weiterbildung abzugrenzen. Anschließend folgt der historische Kontext zu Georg Picht, in welchem seine Biographie, sein Wirken, sein philosophischer Ansatz sowie sein politisch einflussreichstes (Haupt-)Werk herausgearbeitet wird. Daran anknüpfend folgt die Modellkonstruktion Georg Pichts, die in Relation zu dem aktuellen Forschungsstand betrachtet wird. Im nächsten Schritt werden Hypothesen entwickelt, inwiefern die damaligen Ideen von Georg Picht einem überzeitlichen Anspruch gerecht werden. Abschließend wird ein Fazit gezogen, indem die wichtigsten Erkenntnisse der Hausarbeit herausgestellt werden sollen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik
Forum pädagogische Organisationsforschung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

zeit, autor, eine, spannungsfeld, modellvorstellung, pichts, erwachsenenbildung, picht