img Leseprobe Leseprobe

Entwicklung eines Fortbildungskonzepts zur Steigerung der Bildungsmotivation von Geringqualifizierten. Theoretische Grundlagen und Praxisanwendungen

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Trainingskonzeptes, das als Fortbildungsmaßnahme für Dozierende der Volkshochschule Prien am Chiemsee dienen soll, um die theoretischen Grundlagen zur Steigerung der Bildungsmotivation von Geringqualifizierten zu vermitteln. Hierzu wird ein einwöchiges Fortbildungstraining angesetzt, dass neben Fachvorträgen praktische Interventionen und Anwendungsmethoden enthält. Die Grundstruktur der Arbeit zeichnet sich durch einen Theorie- und einen Praxisteil aus. Zu Beginn wird die Thematik der Geringqualifizierten in der Arbeitswelt aufgegriffen und hemmende Faktoren sowie Weiterbildungsbarrieren erläutert. Ebenso wird der Blick auf die Bildungsmotivation und Problematiken in Trainings gelegt. Anschließend wird die kritische Situation der Geringqualifizierten in einem Fazit zusammengefasst. Der praktische Teil beginnt mit der Zielgruppenanalyse sowie der Zielsetzung des Trainings, Erläuterungen bezüglich Didaktik und Methodik und der Strukturierung des Ablaufs und der Planung von Trainingseinheiten. Das Trainingskonzept beinhaltet eine Zusammenfassung des inhaltlichen und zeitlichen Ablaufs und gibt Aufschluss über verschiedene Inhalte. Daraufhin werden die angewandten Methoden diskutiert. Abschließend wird in Kapitel 5 ein Fazit gezogen sowie ein thematischer Ausblick in die Zukunft der Weiterbildungsperspektiven gegeben.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik
Forum pädagogische Organisationsforschung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Methodik, Evaluationsmethoden, Forschungsmethoden, Geringqualifizierte, Didaktik, Zielgruppenanalyse, Evaluation, Weiterbildung