img Leseprobe Leseprobe

Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule

Grundlagen, Methoden und Praxis

Alexandra Merkert, Anja Wildemann

PDF
28,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Klett / Kallmeyer img Link Publisher

Schule und Lernen / Schulbücher Allgemeinbildende Schulen

Beschreibung

Von der Diagnose zur passgenauen Sprachförderung Schriftsprachliche Anforderungen stellen für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der Grundschule. Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus unterschiedlichen Diagnoseformen aus, um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis steht im Mittelpunkt aller Anregungen. Für Diagnose und Unterricht erhalten Sie - grundlegende Darstellungen von Methoden und Formen der Sprachdiagnose, - Hinweise für die Förderplanung und kollegiale Fallberatung, - Anregungen für die Unterrichtsplanung im sprachsensiblen Unterricht, - Praxistipps für Elterngespräche sowie Lernbeobachtung, Lese- und Schreibförderung, - Materialien für Diagnose und Unterricht zum Download. Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger sowie an erfahrene Lehrkräfte und vermittelt praxisnahe Einsichten in schülerorientierte Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lernbeobachtung, Sprachbildung, Spracherwerb, sprachsensibler Unterricht, Zweit- und mehrsprachige Entwicklung, Förderplanung, kollegiale Fallberatung, Sprachförderung, Feedback, Lernbegleitung, Sprachbewusstsein, Sprachdiagnose