Sprachliche Bildung
Julia Settinieri, Elvira Topalovic
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
Beschreibung
Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört es daher auch, linguistisch, spracherwerbstheoretisch, didaktisch und methodisch fundiert mit folgenden Fragen umgehen zu können: Wie werden Sprachen erworben und wie entwickeln sich Sprachhandlungsfähigkeiten weiter? Wie können die Sprach(en)repertoires von Lernenden modelliert werden? Wie kann eine durchgängige Sprachbildung von der Primar- bis hin zur Oberstufe gestaltet werden? Und schließlich: Wie können die sprachlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse analysiert und beim sprachlichen und fachlichen Lernen in einem adaptiven Unterricht unterstützt werden? Dieser Band vermittelt (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse in Schule und Unterricht.
Kundenbewertungen
Erwerbssequenzen, Zone der nächsten Entwicklung, DaF, Fachsprache, Mehrsprachigkeit, Bildungssprache, Lernersprache, Konzeptionelle Mündlichkeit, Emergenter Spracherwerb, Spracherwerb, Spracherwerbsforschung, Durchgängige Sprachbildung, Lernersprachenanalyse, Scaffolding, Sprachdidaktik, Fachunterricht, Innere Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit, Äußere Mehrsprachigkeit, Language Awareness, sprachlich-kulturelle Zugehörigkeiten, Literacy, Sprachliches Lernen, Sprachdiagnostische Grundverfaren, Sprachentwicklung, Alltagssprache, Fachliches Lernen, Heterogenität, Sprachliche Bildung, DaZ, Konzeptionelle Schriftlichkeit, Deutschunterricht, Multiliteracies, Sprachbildender Fachunterricht, Sprachenrepertoire, Mehrsprachigkeitsdidaktik