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Literatur im Jahrhundert der Physik

Geschichte und Funktion interaktiver Gattungen 1900-1975

Clemens Özelt

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Wallstein Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Interaktive Gattungen machen dominante Linien der komplexen Austauschbeziehungen zwischen Literatur und Physik im 20. Jahrhundert lesbar. "Jahrhundertwissenschaft", "Schicksalswissenschaft" oder "Leitwissenschaft des Jahrhunderts" sind wiederkehrende Apostrophierungen, mit denen Wissenschaftshistoriker auf die singuläre Rolle der Physik im 20. Jahrhundert hinweisen. Wie die Literatur diese Bedeutung erfasst und mitgestaltet hat und dabei ihrerseits von der Physik umgestaltet wurde, zeigt die Studie in funktionsgeschichtlich orientierten Gattungsanalysen. Gattungen reagieren als "Bedürfnissynthesen" auf gesellschaftliche Herausforderungen, machen auf sie aufmerksam und gestalten sie - so auch beim Aufstieg einer neuen Leitwissenschaft. Die fünf interaktiven Gattungen Roman, Dialog, Brief, Tagebuch und Tragödie werden als Formungen solcher gesellschaftlichen Bedürfnisse vorgestellt, die einerseits den engen Rahmen der Fachwissenschaft Physik, andererseits den Bereich der literarischen Imagination übersteigen. Sie machen erstmals dominante Linien der komplexen Austauschbeziehungen lesbar.

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Schlagwörter

Gattung, Carl Zuckmayer, Alfred Döblin, Ernst Weiß, Günther Anders, Arno Schmidt, Paul Dessau, Karl Mickel, Bertolt Brecht, erzählende Literatur, Tycho Brahes Weg zu Gott, 20. Jahrhundert, Max Frisch, Humanismus, Albert Einstein, Elias Canetti, Tragödie, Die Galeere, Max Brod, Gesellschaft, Roman, Der Meister des Jüngsten Tages, Naturwissenschaften, Sozialismus, Erzählung, Walter Benjamin, Religion, Gattungsanalyse, Literatur, Brief, Tagebuch, Leo Perutz, Schwarze Spiegel, Der Mann auf der Brücke, Physik, Ernst Jünger