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MassenMedium Fernsehen

Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung

Christina Bartz

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält.

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Schlagwörter

Media Aesthetics, Medienwissenschaft, Medien, Media, Media Studies, 1950er Jahre, Fernsehen, Medienästhetik, Bundesrepublik Deutschland, Popkultur, Diskurs, Television, Popular Culture, Massenpsychologie