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Das Wissen der Börse

Medien und Praktiken des Finanzmarktes

Ramón Reichert

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Die Finanzkrise im Herbst 2008 hat die Welt erschüttert. Doch die Innenseite der Börse bleibt weiterhin unbekannt. Nur wenige haben Zugang zu Finanzkommunikation und Finanzmarktwissen. Der Einzug elektronischer Handels- und Informationssysteme hat zu einer massiven Beschleunigung der Transaktionen geführt und zugleich die Hegemonie der institutionellen Investoren, der Banken und der Börsen, aufgelöst. Diese Dynamik verschärft die Fragilität des Finanzmarktwissens, das nicht zuletzt um mathematische Optimierungsprobleme kreist. Die statistischen Berechnungen zur Bewertung und Absicherung von Finanzpositionen erlauben keine Repräsentation mehr als stabiles, visualisierbares Wissen, dem die Kontrolle über die inhärenten Risiken zugetraut werden kann. Die gigantischen Datenmengen der Finanzprodukte, Derivate und Transaktionen sind somit stets bedroht: in ihrer Lesbarkeit. Ramón Reichert eröffnet mit seiner Analyse der (Un-)Lesbarkeiten im Feld der Börse neue Perspektiven auf die mediale und kulturelle Dimension der Finanzmärkte und ihrer Krise.

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Schlagwörter

Wissen, Media Studies, Cultural Studies, History of Science, Wissenschaftsgeschichte, Börse, Kulturelle Praxis, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Wirtschaftssoziologie, Media Theory, Finanzwissen, Medialisierung, Medientheorie, Economic Sociology, Media, Economy, Wirtschaft, Medien