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Medienrhetorik des Fernsehens

Begriffe und Konzepte

Joachim Knape, Anne Ulrich

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medienwissenschaft

Beschreibung

Wodurch überzeugt das Fernsehen? Was ist sein kommunikatives Potential? Dieser Band wirft einen völlig neuen, rhetoriktheoretischen Blick auf das Medium Fernsehen, der nicht nach der Überzeugungskraft einzelner Sendungen oder Institutionen fragt, sondern nach der kommunikativen Struktur des Mediums. Die Rhetoriker Joachim Knape und Anne Ulrich greifen dafür zentrale Konzepte aus der »Fernsehwissenschaft« heraus, diskutieren diese aus rhetorischer Perspektive und entwerfen ein Leistungsprofil des Mediums, das es erlaubt, erfolgversprechende Darstellungs- und Präsentationstechniken im Fernsehen zu bestimmen. Dies ermöglicht eine Neukonzeption des Mediums und gleichzeitig einen Überblick über die zentralen theoretischen Begriffe zum Fernsehen.

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Schlagwörter

Medienästhetik, Fernsehen, Media Studies, Television, Medienwissenschaft, Media, Medientheorie, Media Aesthetics, Media Theory, Medien, Rhetorik