img Leseprobe Leseprobe

Medienkaskaden

Zur Medientheorie moderner Gesellschaft

Ulrich Heinze

PDF
34,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Die technische und soziale Medialisierung moderner Gesellschaft folgt einem kontingenten Muster: Neue Medien des Transports, der Naturbeherrschung und der Kommunikation sprengen ihre Funktion und geraten außer Kontrolle. Sie beschleunigen, rationalisieren, differenzieren und münden in industrieller Überproduktion und politischer Krise. Die Soziologie kann diesen Prozess weder subjekt- noch systemlogisch ganz erfassen. Daher eröffnet Ulrich Heinze seine Medientheorie zwischen System und Subjekt und vermittelt eine neue Sicht auf das historische Material: Die komplexen Funktionssysteme inkludieren Subjekte kommunikativ. Sie ergänzen ihre internen Codes und Steuerungsmedien um externe, massenmediale Selbstbeschriftungen und Metaphern. Sie bieten Identifikation und binden systematisches Handeln zurück an subjektive Emotionen, Erfahrungen und Entscheidungen.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Mass Media, Medien, Soziologie, Metaphorical Communication, Sociology of Media, Japan, Communication Media, Metaphorische Kommunikation, Sociology, Sociological Theory, Soziologische Theorie, Functional Differentiation, Society, Media Theory, Mediensoziologie, Medientheorie, Communication Theory, Systemtheorie, Kommunikationstheorie, Sociology of Technology, Funktionale Differenzierung, Kommunikationsmedien, Systems Theory, Techniksoziologie, Massenmedien, Gesellschaft, Media