img Leseprobe Leseprobe

Die bildgesteuerte Gesellschaft

Filmgenres als soziale Handlungsmedien

Ulrich Heinze

PDF
48,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Soziologische Theorien

Beschreibung

Die narrative Bilderflut moderner Gesellschaft erfüllt eine kommunikative Funktion. Seit 1890 reflektiert die Literatur per Traumanalyse, Science-Fiction, Horror und Krimi biographische Handlungsketten. Um 1920 springen Freud, Wells, Dalí, Poe und Holmes direkt auf die Kinoleinwand. Schon 1935 adelt Walter Benjamin ihre Kunst. Bis heute fungieren diese Genres als analoge »Handlungsmedien« für Subjekte, komplementär zu den binären »Kommunikationsmedien« der Systeme. Ulrich Heinze vereint Filmgeschichte und Medientheorie, genießt cineastisch die Frühphase unserer Lieblingsgenres - und betrachtet zugleich wissenschaftlich das komplexe Mediensystem moderner Gesellschaft.

Weitere Titel von diesem Autor
Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Soziologie der Umstände
Jan-Hendrik Passoth
Cover Imperien
Ralf Rapior
Cover Biokapital
Josef Barla
Cover Leben Regieren
Katharina Hoppe
Cover Leben Regieren
Katharina Hoppe

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Literatur, Science-fiction, Communication Media, Traumanalyse, Soziologie, Soziologische Theorie, Sociology, Sociological Theory, Film Genre, Literature, Media, Bild, Crime Novel, Dream Analysis, Film, Cinema, Medientheorie, Kommunikationsmedien, Gesellschaft, Medien, Media Theory, Krimi, Society, Sociology of Media, Bildwissenschaft, Science-Fiction, Kino, Horror, Visual Studies, Genre, Mediensoziologie, Filmgenre, Media Studies, Medienwissenschaft, Image