img Leseprobe Leseprobe

Erfolg

Institutionelle und narrative Dimensionen von Erfolgsratgebern (1890-1933)

Stephanie Wollmann, Wim Peeters, Horst Gruner, et al.

PDF
0,00
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Zwischen 1890 und 1933 etabliert sich im deutschen Sprachraum ein neues Genre der Ratgeberliteratur, in der Erfolg als etwas vorgestellt wird, das jeder durch Selbstformung erreichen kann. Zum Programm dieser Texte gehören neben Techniken der Rationalisierung oder Willenssteigerung auch unterschiedliche Lehrformate, Adressierungsstrategien und Erzählungen, die von erfolgreichen Unternehmern, ewigen Pessimisten und nervenstarken Aufsteigern handeln. In diesem Buch geben ein theoretischer Aufriss und 14 Einzelanalysen repräsentativer Erfolgsratgeber Einblicke in das Zusammenspiel institutioneller und narrativer Vermittlungsebenen, das bis heute die Selbstoptimierungsliteratur maßgeblich prägt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Provinz erzählen
Claudia Stockinger
Cover Wahnsinn und Methode
Marie-Christin Wilm
Cover Rasende Ohnmacht
Daniel Graziadei
Cover Radikale Verletzbarkeit
Lea Ina Schneider
Cover Literarische Aleatorik
Jana Vijayakumaran
Cover Vom Klang des Lesens
Cornelia Zetzsche
Cover Chinas »zerrissene Generation«
Frederike Schneider-Vielsäcker

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Self-Optimiziation, Cultural Studies, Germanistik, Weimar Time, Literary Studies, Guidebooks, Literature, Ratgeberliteratur, Erfolg, Success, Weimarer Zeit, Institution, Medien, German Literature, Literaturwissenschaft, Narrativ, Kulturwissenschaft, Kulturgeschichte, Media, Cultural History, Allgemeine Literaturwissenschaft, Literatur, Selbstoptimierung