Nationale Geschichtspolitik
Lena Mörike
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Regional- und Ländergeschichte
Beschreibung
Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versailler Vertrags in Schulbüchern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vergleicht Lena Mörike die Entwicklung nationaler Erinnerungskulturen zwischen 1919 und 2019. Dabei zeigt sie Wechselwirkungen zwischen Geschichtsbildern und politischen Einflüssen auf, legt persistierende Narrative frei und untersucht bewusste und unbewusste Mechanismen der kollektiven Erinnerungsbildung.
Kundenbewertungen
Geschichte des 20. Jahrhunderts, Zeitgeschichte, Germany, School Book, 20th Century, Bildung, Memory Culture, Frankreich, Education, Deutschland, Schulbuch, Politics of History, Geschichtswissenschaft, Versailler Vertrag, History, Europäische Geschichte, History of the 20th Century, 20. Jahrhundert, Erinnerungskultur, USA, Versailles Treaty, Geschichtspolitik, Contemporary History, France, European History, Great Britain, Großbritannien