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Digitale Autor:innenschaft

Praktiken und Politiken schriftstellerischer Selbstinszenierung

Paul Wolff (Hrsg.)

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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Beschreibung

Im digitalen Zeitalter rücken Autor:innen auf neue Weise in den Fokus der literarischen Öffentlichkeit: Wollen sie erfolgreich sein, müssen sie auch (sich selbst) performen. Die Beiträger:innen fragen nach den Funktionen und Erscheinungsformen auktorialer Performanz in Weblogs, sozialen Medien und auf anderen digitalen Bühnen, die im Zuge der Covid-19-Pandemie einen Boom erlebten. Sie zeigen, wie analoge Medien und Praktiken der Autor:inneninszenierung im Digitalen aufgegriffen, modifiziert und mitunter durch neue Modelle öffentlicher Autor:innenschaft ersetzt werden. Neben den ökonomischen Zusammenhängen interessiert dabei insbesondere die politische Dimension schriftstellerischer Selbstinszenierung, die in digitalen Öffentlichkeiten virulent wird.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Digital Media, Pandemie, Öffentlichkeit, Public Sphere, Digitale Medien, Digitalization, Inszenierung, Digitale Literatur, Literature, Selbstinszenierung, Digital Literature, Pandemic, Allgemeine Literaturwissenschaft, Authorship, Blog, Literary Studies, Media, Self-dramatisation, Digitalisierung, Literatur, Literaturwissenschaft, Performanz, Autorschaft, Medien, Social Media, Staging, Performance