Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft

Jg. 10, Heft 2/2024

Mark-Oliver Carl (Hrsg.), Jan-Christoph Marschelke (Hrsg.)

PDF
34,99 (Lieferbar ab 30. November 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein

Beschreibung

Die »Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft« ist ein Forum, das auf der Grundlage der Kulturwissenschaft eine Kollektivwissenschaft entwickeln möchte. Diese angestrebte neue Disziplin lenkt den Blick auf das Kollektiv als Kulturträger und dient damit zum einen der praktischen Kulturforschung und gewährt zum anderen neuartige Einblicke in das Wesen des Sozialen. Der weit gefasste Begriff des Kollektivs tritt an die Stelle der traditionellen Gruppen- und Gesellschaftskonzepte und macht bisher verborgene Schichten menschlicher Gemeinschaftlichkeit zugänglich. Die Zeitschrift erscheint zweimal jährlich, wobei sich Themen- und Tagungshefte abwechseln. Heft 10/2 bringt Schema- und Kollektivitätstheorien miteinander in den Austausch. Schemata stellen in konstruktivistischen Modellen des Verstehen-Lernens eine wichtige Ressource dar: In Auseinandersetzung mit unserer Umwelt erwerben wir schematisierte Vorstellungen von Dingen, Menschen, Situationen und Verhaltensweisen, die uns helfen, uns zurechtzufinden. Die Beiträger*innen skizzieren einerseits das didaktische Potential von Schematheorien, fragen aber auch danach, wie Kollektivität in schematisierter Form erlernt wird und inwiefern Kollektivmitgliedschaften den Erwerb konkreter Schemata beeinflussen.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Kultur, Kognition, Stereotypes, Kulturwissenschaft, Schemata, Society, Sociology of Culture, Kollektivität, Stereotype, Cognition, Schema, Magazin, Interkulturalität, Zeitschrift, Culture, Kultursoziologie, Collectivism, Gesellschaft, Interculturalism, Habitus, Kulturtheorie, Cultural Theory, Cultural Studies