Kulturwissenschaften und neue Technologien

Zwischen Technikentwicklung und öffentlichen Diskursen

Johannes Moser (Hrsg.), Libuse Hannah Veprek (Hrsg.)

PDF
0,00 (Lieferbar ab 31. Oktober 2024)
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

transcript Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Geisteswissenschaften allgemein

Beschreibung

Wie verändern neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, Robotik oder Augmented Reality unser Zusammenleben und unsere Zukunft? In öffentlichen Diskursen um neue Technologien stehen meist Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Vordergrund, die, wenn auch selten, bereits Teil der Technikentwicklung sind. Die Rolle der Kulturwissenschaften, die auf alltagspraktische Phänomene fokussieren und somit nah an den Lebenswelten sind, in welche die neuen Technologien eingreifen, bleibt jedoch häufig undeutlich. Die Beiträger*innen schließen diese Forschungslücke und erörtern, was die Kulturwissenschaften sowohl zu den Debatten um neue Technologien als auch zu einer reflektierten Technikentwicklung selbst beitragen können.

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Collaboration, Digitalisierung, Shaping, Technology, Development, Discourse, Kulturwissenschaft, Digital Media, Sociology of Technology, Entwicklung, Digitale Medien, Gestaltung, Public Debate, Artificial Intelligence, Öffentliche Debatte, Diskurs, Robotics, Techniksoziologie, Society, Gesellschaft, Künstliche Intelligenz, Science and Technology Studies, Philosophy of Technology, Everyday Life, Technikphilosophie, Robotik, Cultural Studies, Digitalization, Kollaboration, Augmented Reality, Culture, Technologie, Kultur, Lebenswelt, Alltag, Lifeworld